FAQ 7 Wonders Duel

FAQ 7 Wonders Duel

Nein, du wählst sie geheim. Nur das Fortschritts-Plättchen, das du dir aussuchst, wird aufgedeckt. Die anderen 2 Plättchen werden in die Spielschachtel zurückgelegt, ohne dass sie aufgedeckt werden.

SEITE 12 Ägyptische Mythologie ANUBIS

Der folgende Absatz ersetzt die Regel zum Gott Anubis:

„Der Spieler entfernt eine Karte, mit der ein (eigenes oder gegnerisches) Weltwunder errichtet worden ist, und legt sie auf den Ablagestapel. Der betroffene Spieler behält sämtliche Effekte, die beim Errichten des Weltwunders sofort eingetreten sind (Münzen, Fortschritts-Plättchen, errichtete oder abgeworfene Karten, ein weiterer Zug).

Ein so zerstörtes Weltwunder kann erneut errichtet werden – und der Spieler erhält sämtliche Effekte ein weiteres Mal.“

SEITE 12 Griechische Mythologie ZEUS

Der folgende Absatz ersetzt die Regel zum Gott Zeus:

Der Spieler legt 1 beliebige Karte aus der Auslage (offen oder verdeckt) auf den Ablagestapel. Dann nimmt er ein beliebiges Plättchen, das möglicherweise auf der Karte gelegen hat.“

Dies weist auf ein neues Forschungssymbol hin. Der Besitzer des Fortschritts-Plättchens oder der Ishtar-Karte kann nun leichter 6 unterschiedliche Forschungssymbole sammeln und die Partie durch wissenschaftliche Überlegenheit gewinnen.

Wenn ein Spieler das Gesetzgebung-Plättchen UND die Ishtar-Karte hat, kann er ein Fortschritts-Plättchen seiner Wahl nehmen, da er dasselbe Forschungssymbol zweimal hat.

Ja. Du erhältst von Karten ein Plättchen, sobald sie in der Auslage erreichbar sind. Falls dank der Verschwörungs-Karte „Überraschende Wendung“ mehrere Karten mit Plättchen erreichbar werden, erhältst du alle erreichbaren Plättchen.

Falls du eine grüne Karte mit einem Schlangenplättchen nimmst, wird das Plättchen abgelegt und nichts passiert.

Nein, du behältst sämtliche Effekte, die beim Errichten des Weltwunders sofort eingetreten sind (Münzen, Fortschritts-Plättchen, errichtete oder abgeworfene Karten, ein weiterer Zug, Platzierung und Verlagerung von Einfluss-Würfeln).

Ja, das Symbol auf den Großtempel-Karten unterhalb der Kosten ist ein weißes Symbol für kostenfreies Bauen. Dekret-Plättchen und Fortschritts-Plättchen (Baukunst, Stadtplanung), die sich auf kostenfreies Bauen beziehen, können von dem Symbol profitieren.

SEITE 18 Verschwörungs-Karte SABOTAGE

Der folgende Absatz ersetzt die Regel zur Verschwörungs-Karte „Sabotage“:

Der Spieler wählt 1 vom Gegner errichtetes Weltwunder und legt es in die Spielschachtel zurück. Es kann in dieser Partie nicht mehr verwendet werden. Der Spieler behält sämtliche Effekte, die beim Errichten des Weltwunders sofort eingetreten sind (Münzen, Fortschritts-Plättchen, errichtete oder abgeworfene Karten, ein weiterer Zug, Platzierung und Verlagerung von Einfluss-Würfeln).“

Der aktive Spieler wählt sein Fortschritts-Plättchen zuerst, dann wählt andere Spieler seines.

n diesem Fall würde die Partie mit einem Gleichstand enden.

Nein, das Fortschritts-Plättchen wird behalten, auch wenn das entsprechende Paar identischer Forschungssymbole auseinandergerissen wird.

Dann werden keine Karten ausgetauscht. Du kannst durch die Verschwörungs-Karte nur einen Einfluss-Würfel platzieren.

Nein, du wählst sie geheim. Nur die Karte, die du dir aussuchst, wird aufgedeckt. Die anderen Karten werden in die Spielschachtel zurückgelegt, ohne dass sie aufgedeckt werden.

Nein, du wählst sie geheim. Nur das Fortschritts-Plättchen, das du dir aussuchst, wird aufgedeckt. Die anderen Plättchen werden in die Spielschachtel zurückgelegt, ohne dass sie aufgedeckt werden.

Nein, du kannst diese Information geheim halten und sie somit gegen deinen Gegner verwenden.

Nein. Das 8. Weltwunder bleibt in der Spielschachtel.

Nein. Du darfst dich immer dafür entscheiden, Einfluss-Würfel nicht zu platzieren oder zu verlagern, je nachdem, was für deine Strategie am besten ist.

Ja, „Curia Iulia“ ist die Ausnahme der Regel. Nur wenn du dich dafür entscheidest, dein Weltwunder „Curia Iulia“ zu aktivieren, kannst du im gleichen Zug zwei Verschwörungen anzetteln.

Ja. Du erhältst von Karten ein Plättchen, sobald sie in der Auslage erreichbar sind. Falls dank der Verschwörungs-Karte „Überraschende Wendung“ mehrere Karten mit Plättchen erreichbar werden, erhältst du alle erreichbaren Plättchen.

Falls du eine grüne Karte mit einem Schlangenplättchen nimmst, wird das Plättchen abgelegt und nichts passiert.

Nein, du behältst sämtliche Effekte, die beim Errichten des Weltwunders sofort eingetreten sind (Münzen, Fortschritts-Plättchen, errichtete oder abgeworfene Karten, ein weiterer Zug, Platzierung und Verlagerung von Einfluss-Würfeln).

Ja, das Symbol auf den Großtempel-Karten unterhalb der Kosten ist ein weißes Symbol für kostenfreies Bauen. Dekret-Plättchen und Fortschritts-Plättchen (Baukunst, Stadtplanung), die sich auf kostenfreies Bauen beziehen, können von dem Symbol profitieren.