FAQ 7 Wonders

Nein. Nur die erste Zeitalter-Karte jeder Farbe, die du noch nicht in deiner Stadt hast, ist kostenlos. Solltest du beispielsweise bereits eine blaue Karte gebaut haben, kannst du diesen Effekt nicht nutzen, um kostenlos eine blaue Karte zu bauen.

Nein.

Die Karte, die du normalerweise am Ende des Zeitalters ablegst. Im Grundspiel kannst du also deine 7. Karte in jedem Zeitalter auch noch spielen. Spielt ihr mit der Cities- oder Armada-Erweiterung, ist es die 8. Karte. Spielt ihr mit Cities und Armada, ist es die 9. Karte.

Dieser Effekt gilt bereits für das Ende des Zeitalters, in dem dieser Weltwunderabschnitt gebaut wird. Falls du es also schaffst, den Bauabschnitt während Zeitalter I zu bauen, kannst du den Effekt in allen 3 Zeitaltern nutzen.

Durch den Effekt dieses Bauabschnitts kannst du die erste Braune, Graue, Gelbe, Rote, Grüne, Blaue und Violette Karte (und Schwarze, falls ihr mit der Erweiterung Cities spielt) kostenlos in deiner Stadt bauen. Anders ausgedrückt: Falls die Farbe der Karte, die du gerade bauen möchtest, noch nicht in deiner Stadt vorkommt, ist die Karte kostenlos. Du musst also keine passenden Ressourcen besitzen oder kaufen.

Nein. Das kostenlose Bauen gilt nur für Zeitalterkarten (Gebäude), nicht für Weltwunderabschnitte oder andere Kartenarten (wie Anführer-Karten).

Dies bezieht sich auf die allererste Karte, die du zu Beginn eines Zeitalters wählst (aus deiner ersten Hand von Karten). Du musst keine passenden Ressourcen besitzen oder kaufen, um diese Karte zu bauen.

Wenn du es schaffst, diesen Wunderabschnitt in Zeitalter I zu bauen, kannst du im Laufe des Spiels 2 Karten kostenlos bauen: die erste Karte in Zeitalter II und die erste Karte in Zeitalter III.

Wenn du dich stattdessen entscheidest, mit deiner ersten Karte in einem Zeitalter einen Wunderabschnitt zu bauen oder die Karte zu verkaufen, verlierst du den Effekt für das aktuelle Zeitalter.

Dies bezieht sich auf die sechste Karte eines Zeitalters (im Grundspiel) und nicht auf die Karte, die du am Ende ablegst. Du musst keine passenden Ressourcen besitzen oder kaufen, um diese Karte zu bauen.

Wenn du es schaffst, diesen Wunderabschnitt in Zeitalter I zu bauen, kannst du im Laufe des Spiels 3 Karten kostenlos bauen: die jeweils letzte Karte in Zeitalter I, II und III.

Du kannst diesen Effekt nie in Zeitalter I nutzen, außer in einer sehr seltenen Situation. Falls ihr mit der Erweiterung Leaders spielt und beide deiner Nachbarn Erz als Startressource haben, könntest du den ersten Bauabschnitt deines Wunders mit deiner ersten Anführer-Karte bauen. So wäre der Bauabschnitt bereits vor der Wahl der allerersten Zeitalterkarte fertiggestellt und du könntest den Effekt nutzen.

Ja, die Fähigkeiten der Anführer sind in jedem Zeitalter aktiv (außer Einmal-Fähigkeiten).

Nein, diese Fähigkeit gilt nur beim Bau von Gebäuden.

Ja, beim Rekrutieren kannst du alle Münzen für die Rekrutierungskosten verwenden.

Ja. Obwohl der Kauf kostenlos war, wird dies dennoch als Kauf gewertet, deshalb bekommst du mit Hatshepsut 1 Münze.

Nein. Anführer-Karten sind keine Zeitalter-Karten. Durch den Effekt kannst du nur Zeitalter-Karten (Gebäude) kostenlos bauen.

Ja. Die Stufen des Siracusa-Weltwunders können mit diesem Symbol , in beliebiger Reihenfolge gebaut werden.

Die Wissenschaftssymbole Maske und Mehrheit gelten nicht als vollständige Wissenschaftssymbole. Daher kann die Maske kein Mehrheitssymbol kopieren.

Ja. Stadt-Karten sind schwarze Zeitalter-Karten, daher gelten sie als neue Farbe, die in deiner Stadt gebaut werden kann.

Nein. Nur Karten, die dich zwingen Münzen abzugeben, erlauben es, Schulden zu machen.

Ja. Der Verlust von Münzen erfolgt immer nach dem Erhalten von Münzen.

Der dritte Spieler erhält keine Militär-Marker, da es keinen Gegner für einen Konflikt gab.

Keiner der Spieler erhält einen Marker für diesen Konflikt.

Ja. Obwohl der Kauf kostenlos war, wird dies dennoch als Kauf gewertet, deshalb bekommst du mit Hatshepsut 1 Münze.

Die Wissenschaftssymbole Maske und Mehrheit gelten nicht als vollständige Wissenschaftssymbole. Daher kann die Maske kein Mehrheitssymbol kopieren.